17. Februar 2023

Landratswahl am 23. April 2023 im Landkreis Oder-Spree - Countdown der GRÜNEN

Gruppenbild von links nach rechts: Kreisvorsitzende Katrin Neubert & Stefan Brandes, Landesvorsitzende Julia Schmidt, Landratskandidatin Erdmute Scheufele, Wahlkampfkoordinator Harry Hensler, Paula Rabe & Ronny Böhme (Kreisvorstand)




10. Januar 2023

Die Brandenburger Bündnisgrünen stärken ihre Präsenz in Ostbrandenburg. Am Montagabend eröffneten sie nicht nur eine neue Anlaufstelle in Fürstenwalde (Spree), sondern kürten zugleich Erdmute Scheufele (39) aus Erkner zur Kandidatin für die Landratswahl 2023 in Oder-Spree. Mit einem sensationellen Ergebnis: Ohne Gegenstimme mit 100 Prozent konnte Scheufele alle anwesenden Mitglieder der Bündnisgrünen Oder-Spree hinter sich wissen. Die studierte Psychologin will in der Wahl mit kommunaler Daseinsvorsorge, lokalem Klimaschutz und Frauen- und Familienpolitik punkten.

In ihrer Bewerbungsrede zur Kandidatur um den Landratsposten betonte Erdmute Scheufele, dass gerade das Miteinander und das Reden auch über umstrittene Themen bei den Bündnisgrünen eine lange Tradition haben: „Wir müssen nicht immer die gleiche Meinung haben, nicht alle denselben Standpunkt. Ein gutes Beispiel sind unsere kontroversen Meinungen zu Tesla in Grünheide. Im Gegenteil: Vielfalt ist wichtig. So können wir die beste Lösung für die größtmögliche Anzahl von Menschen im Landkreis finden und nicht das Recht des Stärkeren darf hier entscheiden“, so die dreifache Mutter.

6. Dezember 2022

Schon mal im Kalender notieren/abspeichern: Die Landratswahl im Landkreis Oder-Spree wird am 23. April 2023 im Landkreis Oder-Spree stattfinden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden Anfang 2023 ihren Kandidaten bzw. ihre Kandidatin bekannt geben. Briefwahl wird möglich sein.


25. November 2022

Wir GRÜNEN im Landkreis Oder-Spree haben bereits entschieden, dass wir eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Oder-Spree aufstellen wollen. Die Aufstellungsversammlung der GRÜNEN wird Anfang 2023 stattfinden.

Im kommenden Kreistag werden wir mitentscheiden, wann der Termin der Wahl ist. Wir GRÜNEN werden für den Vorschlag der Verwaltung (April 2023) stimmen.

Ganz wichtig wird eine hohe Wahlbeteiligung sein. Wenn das Quorum nicht erreicht wird (was häufig bei Landratswahlen vorkommt), wählt der Kreistag. Daher empfehlen wir die Briefwahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen