26. August 2013

Gosen ist stolz auf Günther Fischer

Er ist Jazzpianist, Holzbläser, Bandleader und Komponist. Besonders bekannt wurde er durch das Komponieren von zahlreichen bekannten Filmmusiken. Seine aktuellste Filmmusik kann man in dem Film "Sushi in Suhl" aus dem Jahr 2012 hören. Günther Fischer lebte jahrelang in Gosen und besitzt hier weiterhin ein Haus am See. Heute lebt er im irischen Cork. Seine Tochter Laura Fischer ist ebenfalls Bandleaderin. In ihrer Gruppe "Laura Fischer & Band" singt sie und spielt Keyboard. Ab und zu treten die beiden gemeinsam auf.

So auch auf dem letzten "Jazz In Town" im Hof vom Rathaus Köpenick. Seit 18 Jahren finden hier jährlich legendäre Festivals im Sommer mit den besten Jazz-Musikern der Welt statt. Leider ist die Zukunft von "Jazz In Town" ungewiss. Der Rathaushof soll in einer jahrelangen Bauzeit saniert werden. Neue Verträge mit dem Ratskellerwirt müssen erst noch ausgehandelt werden.

Jazz In Town 2013

Günther und Laura Fischer

Günther Fischer & Band. Special Guest: Laura Fischer.


War auch auf dem diesjährigen Jazz In Town zu sehen. Laura und Günther Fischer mit "Solo Sunny":

Kommentare:

  1. Fischer soll auch Stasi-Mitarbeiter gewesen sein und seinen Freund Manfred Krug bespitzelt haben.

    AntwortenLöschen
  2. Günther Fischer ist in aller erster Linie ein begnadeter Musikant & Bandleader, und das wird er immer bleiben. Was ist der Künstler/Wissenschaftler gegenüber seinem WERK? ER ist vergänglich, das WERK - wenn es denn was taugt - bleibt. Als REISEKADER wurde er wohl noch analog befragt, wo "man" heute digitale Persönlichkeitsprofile anlegt. Seinerzeit haben dann Führungsoffiziere aus Befragungen eigene Lyrik gebastelt, z.B. (Zitat) "Der...ist...als politisch negative Person bekannt. Es liegen über ihn negative Materialien ein". Ich gehe bei Fischer von der Unschuldsvermutung aus, zumal die Lyriker beim MfS selbst meist KEINE Reisekader waren und ein Talent wie Krug dort nicht nur Verehrer hatte. Heute gibt es neue Probleme. Let's give PEACE a chance, auch in diesen Fragen, und weltweit!

    AntwortenLöschen