5. Mai 2022

Kurzbericht vom Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr in Gosen-Neu Zittau

Autoreifen auf dem Spielplatz werden abgeschafft.
(Foto: Anja Grabs)


Waschbär im alten Gebäude der Kita Neu Zittau sorgt für Bauschäden und Gestank: Gemeinde wird sich darum kümmern.

Heimatmuseum in Neu Zittau weiterhin in desolatem Zustand: Geld für Sanierung ist da. Gemeinde kümmert sich.

Das Naturschutzgebiet Gosener Wiesen ist von Umweltverschmutzung betroffen. Verpackungsmüll von Baumaßnahmen und sonstiger Plastikmüll fliegt mit dem Wind im Bereich der Siedlung beim Fußballplatz in Gosen in das Naturschutzgebiet. Dazu kommen Zigarettenkippen, die dort überall rumliegen.

Am 24.5.22 findet ein Online Seminar zu Kinder- und Jugendbeteiligung statt.

29.6.22 um 19 Uhr findet eine Infoveranstaltung im Gemeindesaal Gosen statt: Umland im Dialog: BER Dialogforum: Emissionen, Lärmschutz etc. / Gäste sind willkommen.

Antrag der Gemeinde Gosen- Neu Zittau für Tempo 30 der ortsdurchführenden L 30 und L 39 vom Ortseingang Gosen aus Richtung Berlin-Müggelheim bis zum Ortsausgang Neu Zittau in Richtung Ortsausgang Erkner (ausgenommen ist die Strecke zwischen Gosen und Neu Zittau: dort befindet sich ein gesicherter Radweg).

Antrag der Gemeinde Gosen –Neu Zittau zur Herstellung eines sicheren Überweges im Bereich der L 39 Am Müggelpark in Höhe des Sportplatzes SV Müggelpark Gosen e.V. und der Hausnummer 9B in Richtung Einmündung Eichenweg sowie im Bereich des neu errichteten Wohngebietes auf Höhe des Autohauses” König”. Beantragt wird eine Bedarfsampel (beim Kappweg) sowie ein Fußgängerschutzweg (auf der Höhe des Autohauses „König“).

Spielplatz in Gosen:
Konzept wird erarbeitet und in einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen beschlossen.
- alle Altersstufen sollen bedient werden (davon profitieren vor allem Familien mit mehreren Kindern)
- Idee: Seilrutsche wird um 90 Grad gedreht (frühestens im Herbst 2022), dann könnte dort ein eingezäunter Bereich zum Bolzen und Volleyball entstehen (Basketballkörbe kann man jederzeit nachrüsten), der abends bis 20 Uhr auch beleuchtet wird. Für die Finanzierung sind Sponsoring und Fördermittel angedacht.
- Autoreifen an kleiner Rutsche und Seilrutsche sollen abgeschafft werden (aufgrund von Unfallgefahr, Bodenverschmutzung und Ästhetik)

Paasche AG will den Spielplatz am Bergpark vergrößern.

Hinweis an Raucher*innen: Zigarettenkippen sind nicht biologisch abbaubar und haben daher nichts in der Natur zu suchen. Sie belasten den Boden und unser Grundwasser. Eine einzelne Kippe kann bis zu 60 Liter Grundwasser verunreinigen und das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Bitte gehen Sie verantwortungsbewusst mit unserer Natur um. Als Lösung bieten sich beispielsweise Taschenaschenbecher an.

Ortsränder von Gosen sind von Umweltverschmutzung betroffen (Naturschutzgebiet Gosener Wiesen an der Siedlung am Fußballplatz, hinter Aldi und Autowaschanlage sowie Naturschutzgebiet Wernsdorfer See). Ehrenamtliche Anwohner*innen sammeln bei Arbeitseinsätzen und auch immer wieder individuell Müll ein. Vielen Dank dafür!

Baumschutz in Gosen-Neu Zittau: Ideen für Baumpflanzungen werden laufend gesammelt. Bitte Vorschläge über das Kontaktformular an mich senden. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen