25. Oktober 2013

Klauen die Polen unsere Autos? (Auto up for grabs Teil 3/3)


Dieser Wackelhund wurde inklusive polnischem Auto in Gosen ausgesetzt.


Wie lautet der neue Werbeslogan für den Tourismus in Polen? – „Kommen Sie nach Polen, Ihr Auto ist schon da!“

Polenwitze beschreiben meistens den Diebstahl von deutschen Autos. Sie stammen aus einer Zeit als es eine Diebstahlwelle vor über 20 Jahren gab. Die Polizei war damals gegenüber den Banden noch völlig hilflos und die Behörden des damals gerade untergegangenen kommunistischen Regimes waren korrupt.

Ein neues System musste her. Es sichert nun in Polen die Autos beim Besitzerwechsel vierfach ab. Es gibt identische Hologramme für Autonummer, Wagenpapiere und Innenseite der Frontscheibe. Mit mobilen Ablesegeräten können Polizeistreifen feststellen, ob die Hologramme mit dem Zentralcomputer übereinstimmen. Desweiteren werden die Daten im ersten registrierten Monat des Fahrzeugs mit dem europäischen Diebstahlregister verglichen. Das System der Vierfachsicherung ist so erfolgreich, dass es laut deutschen Versicherungsexperten europaweit nachahmenswert ist. Mittlerweile ist Polen auf den fünften Platz der Diebstahlstatistiken der EU abgerutscht. Vorne liegen nun Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien.

Höchste Zeit also die Diebstahlwitze ad acta zu legen.

Update im November 2013
Auto verschwindet dank der Vierten Macht
Nachdem die 3 Glossen veröffentlicht wurden und das Auto nicht nur auf der Titelseite vom Kappstrom landete sondern zusätzlich von der Kappstrom Redaktion offensiv mit einer großen Schleife und einem Schild auf dem Stand "Bitte nicht abschleppen. Komme gleich wieder. Danke, Euer Stanislav" geschmückt wurde, war es einige Tage später plötzlich verschwunden. Das Auto stand über ein Jahr lang in Gosen und war im vergangenen Winter unter einem Schneeberg teilweise fast nicht mehr zu sehen. Die Einwohner riefen regelmäßig Polizei, Ordnungsamt, die Gemeinde und das Amt Spreenhagen an - ohne Erfolg. Nun ist das Auto weg. Vermutlich dank der Vierten Macht...


Auto up for grabs: Teil 2/3
Auto up for grabs Teil 3/3

Keine Kommentare:

Kommentar posten