Flachkollektoranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung (Foto: Bernd Rieke) |
Am Montag beriet sich eine Unterarbeitsgruppe des Landkreises Oder-Spree zum Klimaschutzkonzept, welches noch in der ersten Hälfte 2022 beschlossen werden soll.
Anja Grabs, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Oder-Spree, kritisierte vor allem die Überschrift ´Solar-Offensive` und sagte: "Eine richtige Solar-Offensive würde vorsehen, dass der Landkreis bis zum Jahr 2030 alle seine Dächer mit Photovoltaik und Solarthermie ausstattet. Stattdessen sollen hier vor allem Beratungsangebote gemacht werden, welche wir im Jahr 2022 nun wirklich projektbegleitend abhandeln können. Solarenergie ist kein Neuland für die Menschheit. Statt nur darüber zu reden, sollten wir sie in unserer Vorbildfunktion als Landkreis auf den eigenen Gebäuden voll ausbauen und dies auch glasklar im Konzept niederschreiben."
Grabs setzt sich seit sieben Jahren im Bauausschuss des Landkreises für den Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie ein und wünscht sich ein Klimaschutzkonzept, auf welches sie verweisen kann, weil es die Ziele klar und eindeutig formuliert hat. Die Verwaltung nahm ihren Vorschlag auf und sicherte zu, das Konzept entsprechend zu ergänzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen