KNF - Kommunales Nachbarschaftsforum Berlin-Brandenburg (Karte: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen) |
Der Kreistag Oder-Spree entschied sich am vergangenen Mittwoch mehrheitlich für den Beitritt des Landkreises zum Kommunalen Nachbarschaftsforum Berlin und Brandenburg (KNF) e.V. Die Bündnisgrünen unterstützten den Beitritt, allerdings unter einer Bedingung.
„Der Beitritt kostet dem Landkreis jährlich 10.000 Euro“, meint Anja Grabs, Chefin der bündnisgrünen Fraktion im Kreistag. „Prinzipiell unterstützen wir den interkommunalen Austausch natürlich. Für uns war aber eine jährliche Berichterstattung eine Mindestbedingung zur Zustimmung, denn wir möchten schon wissen, was die Mitgliedschaft des KNF unserem Kreis denn konkret bringt.“
Der Kreistag billigte den Vorschlag der Bündnisgrünen. Beschlossen wurde, dem Kreistag jährlich zur Jahresmitte über die aktuellen Erkenntnisse aus der Vereinsmitgliedschaft zu unterrichten.
Das Kommunale Nachbarschaftsforum Berlin-Brandenburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Berliner Bezirke und Brandenburger Kommunen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und bildet seit Mitte der 1990er Jahre den Rahmen für den partnerschaftlichen Dialog zu Fragen der Stadt-Umland-Entwicklung.
Das Kommunale Nachbarschaftsforum ist aktuell das einzige gesamtregionale länderübergreifende Austauschforum für Berlin und die angrenzenden Kommunen im Land Brandenburg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen