2. März 2014

Bündnis 90/Die Grünen Oder-Spree stellen Kandidaten für Kommunal- und Landtagswahl auf

v.l.n.r.: Bernd Saliter, Karoline Weiß, Thomas Fischer, Sabine Niels, Jens-Olaf Zänker, Winfried Müller, Anja Grabs


von Mike Kess

Auf ihrer Sitzung am Freitag in Fürstenwalde stellten die Bündnisgrünen die Kreistagskandidaten für den Landkreis Oder-Spree auf. „Wir gehen mit starken Kandidaten ins Rennen um die Wählerstimmen unseres Landkreises“, sagte die Kreissprecherin Karoline Weiß.

Mit dem Direktkandidat für die Landtagswahl in der Region Fürstenwalde, Steinhöfel und Grünheide (Wahlkreis Oder-Spree III) gehen die Bündnisgrünen mit dem Anwalt und Fürstenwalder Stadtverordneten Jens-Olaf Zänker ins Rennen. Zänker machte sich landesweit einen Namen im Kampf für die Rechte von sogenannten „Altanschließern“.  Die Umweltschützerin Anja Grabs konnte für die Region Gosen-Neu Zittau, Scharmützelsee und Königs Wusterhausen (Wahlkreis Dahme-Spreewald II/Oder-Spree I)  die Mehrheit der Mitglieder hinter sich vereinen. Als Direktkandidatin für die Landtagswahl will Grabs im Wahlkampf mit Grünen Kernthemen, wie Umwelt und Naturschutz punkten.

Die derzeitige Landtagsabgeordnete Sabine Niels für Oder-Spree kündigte ihren Rückzug aus der Berufspolitik an und tritt für die Wahl zum Landesparlament nicht mehr an. Niels möchte sich in Zukunft ihrer beruflichen Karriere widmen. Aber ganz der Politik kehrt die engagierte Politikerin nicht den Rücken. Niels, wie auch Bernd Saliter,  wurden mit großer Mehrheit zu Kreistagskandidaten für den Wahlkreis II (Raum Fürstenwalde) gewählt.

Für den Berlinnahen Wahlkreis I (Schöneiche, Woltersdorf, Spreenhagen) gehen das derzeitige Mitglied im Kreistag Winfried Müller, Jeroen Kuiper, Anja Grabs in das Rennen um die Wählerstimmen. Der Gemeindevertreter von Schöneiche Thomas Fischer wird in Beeskow und Scharmützelsee (Wahlkreis III) antreten. Für die Region Eisenhüttenstadt konnten die Bündnisgrünen Werner Schramm gewinnen.

Winfried Müller komplettiert jetzt auch den Vorstand der Kreisgrünen und wurde zum Co-Sprecher gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen