29. Dezember 2013

Gosen – Neu Zittau immer noch ohne Ausschüsse: Energie AG stellt Arbeit ein


Nach der immer lauter werdenden Kritik bezüglich fehlender Fachausschüsse in Gosen – Neu Zittau, wurde Anfang des Jahres die Energie AG, als Kompromiss gegenüber dem Gründen von Ausschüssen, von den Gemeindevertretern Karl-Heinz Bauer sowie André Organiska in Zusammenarbeit mit dem Gosener Ingenieur Sascha Nowak gegründet. Ziel war es den hohen Energiekosten der Gemeinde auf den Grund zu gehen, um zukünftig Einsparpotentiale zu finden und die Kosten für Strom und Heizung zu senken. Allein 40.000 Euro wurden im Haushalt 2013 nur für das Straßenlicht bereitgestellt.

Zögerlich wurde zuerst abgewogen, ob man einen externen Sachverständiger beauftragen soll, was aber schnell abgelehnt wurde, weil dies das Ziel einer AG, also eine Arbeitsgruppe in der gearbeitet werden soll, verfehlt und zudem unnötig Geld kostet. Eine AG ist keine Wissenschaft.

Nach zwei bis drei Treffen schlief die Arbeit der AG ein. Es fehlte an einer konkreten Projektplanung mit definiertem Ziel. Nachdem man sich darauf einigte als ersten Schritt die Straßenlaternen der Gemeinde zu zählen, um die Anzahl derer Leuchtmittel festzustellen (cirka 400) wurde die Arbeit aufgrund fehlender Motivation eingestellt. 

Ich möchte mich nach der Kommunalwahl im Mai 2014 gezielt für die Gründung von Fachausschüssen einsetzen, um mich selbst in einem Energie-Ausschuss für profitable erneuerbare Energien (Solaranlagen) in der Gemeinde einzusetzen. Ausschüsse müssen zudem offen für sachkundige Einwohner sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen