26. Juli 2014

Liebermann-Villa am Wannsee

Impressionen von der Liebermann-Villa am Wannsee

Max Liebermann war ein deutscher Maler und Grafiker und gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Die Villa am Wannsee war sein Sommersitz und beinhaltet heute wechselnde Ausstellungen seiner Gemälde.

Artischockenbeet mit Erdbeerpflanzen als Beetumrandung

Die Villa aus der Sicht des Gemüse-, Obst- und Blumengartens

Die Kopflinden

An der Terrasse

von vorne nach hinten: Bootssteg am Wannsee, Pavillon, Liebermann-Villa

Liebermann-Villa von der Seeseite.
Besuchercafé mit Selbstbedienung befindet sich im Haus: Man kann drinnen sowie draußen auf der Terrasse sitzen.

Heckengarten mit Rosen

Heckengarten

Heckengarten mit Rundbogen und Blick auf Sitzbank: Der gesamte Garten wurde damals so von Max Liebermann und seiner Familie geplant.

Liebermann-Villa von der Seeseite

Nebengebäude mit Kasse und Souvenirshop

Die berühmten Birken aus seinen Gemälden: Sie wachsen schon immer ganz bewusst auch direkt auf dem Gehweg.

Hortensien

Liebermann-Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen