1. April 2014

Treptow-Köpenick unterstützt Forderung nach Ersatzbrücke


Am 28. März 2014 schrieb das Straßen- und Grünflächenamt von Treptow-Köpenick in einer E-Mail an Anja Grabs:

"Der Bezirk Treptow-Köpenick unterstützt die Forderung nach einer Ersatzbrücke während der Sanierungsarbeiten und hat dies auch gegenüber der zuständigen Bauverwaltung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zum Ausdruck gebracht. Wo die Ersatzbrücke verortet werden kann und wie sie baulich ausgeführt wird, ist noch zu diskutieren."

Am 30. März 2014 lud Anja Grabs (Bürgermeisterkandidatin, B90/Grüne) Michael Jungclaus (Landtagsabgeordneter, B90/Grüne) zu einer öffentlichen Begehung an der Fahlenbergbrücke ein. Bürgermeister Horst Buch (SPD) erklärte, dass er keine neuen Informationen hat, verwies aber erneut auf die Wichtigkeit sich von Anfang an als Gemeinde bei der Planung der Brücke einzubringen, damit später niemand sagen kann, dass eine Behelfsbrücke nicht gefordert wurde. Die Unterschriftenaktion lief bis Ende März: über 7.000 Unterschriften konnten gesammelt werden, über die Hälfte davon stammen von Berlinern. Bei der Begehung der Brücke regte Michael Jungclaus unter anderem an, dass sich die Gemeinde beispielsweise durch eine Petition an den Landtag wenden könnte. Des Weiteren wies er darauf hin, dass für eine Entscheidungsfindung eine Kosten-, Nutzenabwägung dringend notwendig ist: Wie viele Arbeitsplätze sind betroffen und mit welchen Gewinneinbußen muss gerechnet werden, wenn der Müggelpark den Großteil seiner Kundschaft aus Berlin verliert? Zur Zeit fehlt noch dieser Grundlage eine Entscheidungsfindung. Weitere Handlungsmöglichkeiten könnten in einer lokalen Agenda oder in einem Ausschuss entwickelt und personell aufgeteilt werden.

Wie geht es jetzt weiter?
Die derzeitig bedrohte Infrastruktur in Gosen-Neu Zittau stellt die Gemeinde vor einer ihrer größten Herausforderungen. Es wird zu den wichtigsten Aufgaben der neuen Gemeindevertretung gehören, alle Hebel für eine Behelfsbrücke in Bewegung zu setzen damit die bestehende Infrastruktur während der zwei- bis dreijährigen Bauzeit der Neuen Fahlenbergbrücke erhalten bleibt.
Am 7. April 2014 trifft sich Anja Grabs mit Harald Moritz (Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus) und Axel Sauerteig (Stadtentwicklungsausschuss, Treptow-Köpenick), um dieses Thema zu besprechen. Die Versammlung ist öffentlich, Interessenten sind herzlich eingeladen: 18 Uhr, Grüne Geschäftsstelle, Schnellerstraße 23, 12439 Berlin. 

Zum Weiterlesen

Neue Fahlenbergbrücke: Kleine Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus

Infrastrukur in Gosen bedroht: Bis Ende März 2014 für Behelfsbrücke unterschreiben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen