31. Mai 2014

Gerhart-Hauptmann-Museum (Erkner)


Gerhart-Hauptmann-Museum
Gerhart Hauptmann auf einem Gemälde im Museum.

Gerhart-Hauptmann-Museum
Erkner

Gerhart Hauptmann ist der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus und erhielt 1912 den Nobelpreis für Literatur. Der Naturalismus ist eine literarische Revolution, die Traditionen bricht und den poetischen Realismus überwindet indem sie soziale Dramen zeigt, die keinen Halt vor den Unterschichten macht. Stottern, stammeln, Dialekte und unvollständige Sätze verdeutlichen das Milieu – mehr noch als Raumbeschreibungen. 1889 sorgte er mit dem Drama „Vor Sonnenaufgang“ für einen der größten Skandale der deutschen Theatergeschichte, weil in dem Stück Sexualität und Alkoholismus freimütig dargestellt wurden und somit das bürgerliche Publikum schockierte. Mit seinem wichtigsten Drama „Die Weber“ erlangte er Weltruhm.
Hauptmann musste von Berlin nach Erkner ziehen, weil die Stadtluft ihm Lungenprobleme bereitete und obwohl er nur vier Jahre hier lebte, waren diese Jahre, in denen er Vater von seinen drei Söhnen wurde für ihn sehr prägend.
Sein damaliges Wohnhaus in Erkner, die Villa Lassen, bildet das heutige Gerhart-Hauptmann-Museum, welches Beschreibungen und Erstausgaben seiner Werke zeigt. Außerdem findet man hier die Nobelpreisurkunde und die Räume, in denen er lebte. Man erhält einen detaillierten Einblick in sein Leben und Schaffen.


Info:
Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner, Gerhart-Hauptmann-Str. 1-2, 15537 Erkner
Eintritt: Erwachsene 2 €, Führungen 10 €.
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 11 bis 17 Uhr
Reisezeit:
Ganzjährig.
Es finden zahlreiche Veranstaltungen im Museum statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen