29. Mai 2014

Oder-Spree: Bündnisgrüne zukünftig mit drei Sitzen im Kreistag

v.l.n.r.: Thomas Fischer, Anja Grabs, Sabine Niels


von Mike Kess

Die Bündnisgrünen Oder-Spree konnten bei der Kreistagswahl am 25. Mai 2014 ihr Ergebnis verbessern und einen Sitz dazu gewinnen. In der kommenden Legislatur werden nun drei Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen in dem kommenden Kreistag einziehen, teilte der Kreiswahlleiter Michael Buhrke am Mittwoch mit. Das bisherige Kreistagsmitglied Sabine Niels (40) aus Fürstenwalde konnte ihren Platz verteidigen: „Wir sehen in dem Ergebnis eine Bestätigung der guten Arbeit in den letzten Jahren“, erklärte die Sozialwissenschaftlerin. Neu in den Kreistag sind die Naturschutzbeirätin Anja Grabs (33) aus Gosen - Neu Zittau und der IT-Fachmann Thomas M. Fischer (55) aus Schöneiche bei Berlin gewählt worden. 
Über eine Neuauflage der Fraktion mit der SPD auf Kreisebene könne zum derzeitigen Zeitpunkt noch keinen Aussage getätigt werden, teile Sabine Niels mit: „Wir reden mit allen demokratischen Parteien, die auf uns zukommen. Das Wichtige ist, dass wir unsere Inhalte durchsetzen können.“, so die Fürstenwalderin. 
Die Kreisgrünen sprechen sich für mehr Transparenz, Bürgernähe, einen besseren Lärmschutz und den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft aus. Eine klare Absage erteilt wird dem Ausbau von industriellen Tierfabriken, wie die aktuell in der Gemeinde Steinhöfel geplante überdimensionierte Hähnchenmastanlage, sowie der Errichtung von CO2-Endlagern. Ebenso wird ein Einsatz von umstrittenen Techniken abgelehnt, mit denen mittels eines in die Erde gepumpten Chemiecocktails Erdgas- und Erdöl gefördert werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen