26. Mai 2014

Kommunalwahl in Gosen – Neu Zittau 2014

Kandidatenforum einen Tag vor der Wahl beim Mieterfest in Gosen.


von Anja Grabs (Bürgermeisterkandidatin, B90/Grüne)

Wie wichtig eine lange Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung ist, zeigt die Wahl in Gosen – Neu Zittau. So habe ich als einzige Kandidatin für B90/Grüne trotz 150 Stimmen die Wahl für die Gemeindevertretung verloren (benötigt wurden 180 Stimmen). Zum Vergleich: Bernhard Borchert (SPD) wird mit 38 Stimmen einen Sitz in der Gemeindevertretung erhalten, weil die SPD-Liste aufgrund ihrer sechs Kandidaten insgesamt mehr Stimmen einbrachte als die Grünen-Liste auf der ich alleine angetreten bin.

Die Grünen bieten mir aber nun mal mein politisches Zuhause und einer großen Partei beizutreten, die mir als Zugpferd Posten verschafft, liegt mir nicht.

Für die Bürgermeisterkandidatur erhielt ich 7,1 %, während B90/Die Grünen im Landkreis Oder-Spree mit 4,6 % und somit drei Kandidaten in den Kreistag einziehen werden.

Am 15. Juni 2014 wird es zu einer Stichwahl in Gosen – Neu Zittau zwischen Thomas Schwedowski (SPD) und André Organiska (CDU) kommen. Bitte gehen Sie wählen und lassen Sie sich nicht vom bisherigen Stimmergebnis beeinflussen! Sie treffen die Wahl und jetzt ist alles noch möglich! Für die Beiden geht der Wahlkampf jetzt noch weiter, befragen Sie ihre Kandidaten bei den kommenden Veranstaltungen, was sie persönlich für unsere Gemeinde erreichen wollen und treffen Sie ihre Entscheidung!

Während ich die Gemeinde-Wahlen verloren habe, warte ich als Spitzenkandidatin für den Wahlkreis 1 nun auf das Ergebnis der Kreistagswahl, welches am 4. Juni bekannt gegeben wird. Es gibt insgesamt vier Wahlkreise und die Grünen werden mit drei Kandidaten in den Kreistag einziehen. Damit haben wir 1,6 % und somit einen zusätzlichen Sitz, im Vergleich zu 2008 gewonnen.

Es frustriert mich, dass ich mich weitere fünf Jahre lediglich aus der Gästereihe für eine vernünftige Umweltpolitik in der Gemeinde stark machen kann. Daher werde ich mich bei den Gemeindevertretern für die Gründung eines Umweltausschusses stark machen und plädiere dafür, dass die Gemeinde mich hierfür zur sachkundigen Einwohnerin beruft, da ich die Gemeinde bereits seit Jahren in Natur- und Umweltfragen berate und ich dies auch weiterhin gerne tun möchte.

Vielen Dank!
Ich danke meinen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen! 96 Personen wollten mich hier als Bürgermeisterin sehen, vielen Dank dafür! Mindestens 50 Personen wollten mich in die Gemeindevertretung wählen, es haben lediglich 10 WählerInnen (30 Stimmen) dafür gefehlt! Das ist sehr schade!
Bitte bleiben Sie mir für die Landtagswahl am 14. September 2014 treu, zu der ich als Direktkandidatin für Die Grünen antrete!
Ich danke dem Grünen Ortsverband Schöneiche sowie dem Grünen Kreisverband Oder-Spree für die Unterstützung! Ich danke den Parteifreunden und –freundinnen für die Mithilfe beim Kleben und Aufhängen der Wahlplakate! Danke an Markus Pichlmaier von der Firma ideengrün für die Fotos und Gestaltung der Wahlplakate! Ich danke den Grünen Landtagsabgeordneten Marie Luise von Halem für ihre Beratung und Motivation sowie Michael Jungclaus für seinen Besuch im Rahmen seiner politischen Wanderung und seinen eingebrachten Ideen zur Problematik der Fahlenbergbrücke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen