31. Mai 2014

Das Kloster Neuzelle (Neuzelle)






Neuzelle

Es wird das Barockwunder Brandenburgs genannt und zählt heute zu den wenigen, vollständig einschließlich aller Außenanlagen erhaltenen Klosteranlagen in Europa sowie zu den größten Barockdenkmalen Ost- und Norddeutschlands.

Der Klostergarten ist der einzige Barockgarten im Land Brandenburg und gehört laut der Deutschen Zentrale für Tourismus in die Liste der 53 bedeutendsten Gartenanlagen Deutschlands.
Zwei Tage nach dem Tod von Agnes von Böhmen stiftete ihr Ehemann Markgraf Heinrich von Meißen zu ihrer Gedenken, am 12. Oktober 1268 die Zisterzienserabtei Neuzelle, um den Landstrich zwischen Oder und Schlaube wirtschaftlich zu erschließen.

1429 wurde das Kloster von Hussiten zerstört und die Mönche, die ihrem Glauben nicht abschwören wollten, wurden gemartert, ermordet oder verschleppt. Seitdem werden sie als Märtyrer verehrt, dazu gehört insbesondere Abt Petrus, 1408 geboren, wurde er lediglich 21 Jahre alt. Unter Abt. Nicolaus II. von Bohmsdorf (1432-1469) wurde das Kloster wieder aufgebaut.

Als die Klosteranlage im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges schwer beschädigt wurde, kehrten die Mönche 1650, zwei Jahre nach Kriegsende wieder zurück. Italienische Künstler versahen die wiederaufgebauten Gebäude mit Fresken und Stuckaturen. Eine Barockisierung des Gebäudes folgte.
1817 wurde das Kloster durch König Friedrich Wilhelm III. aufgelöst und ging in staatlichen Besitz über. Seitdem wird es für Bildungs- und Verwaltungsaufgaben genutzt.
1906 wurde die Orgel von Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder erbaut.
2004 wurde der barocke Klostergarten und die Orangerie nach aufwändiger Rekonstruktion wiedereröffnet.

Info:
Stiftung Stift Neuzelle, Stiftsplatz 7, 15898 Neuzelle, Tel. 033652/8140
Öffnungszeiten der Stiftskirche St. Marien:
MAI-OKTOBER
Mo.-Fr.: 10-12, 13-17 Uhr; Sa./So.: 11-16 Uhr.
NOVEMBER-APRIL
Mo.-Fr.: 11-12, 14-16 Uhr; Sa.: 11-12, 14-15.30 Uhr; So.: 11-12, 13-15.30 Uhr.
Reisezeit:
In den Sommermonaten bietet die Stiftung Stift Neuzelle zahlreiche Konzerte und Ausstellungen an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen