22. Mai 2014

Erneut unsachgemäße Baumfällungen in Gosen



Erneut wurden unsachgemäße Baumfällungen in Gosen durchgeführt. Am Kappstrom zwischen dem Triftweg in Gosen und der Wernsdorfer Deponie, wurden dieses Frühjahr mehr als 35 Bäume direkt an der Grenze zum Naturschutzgebiet Wernsdorfer See gefällt, obwohl lediglich ein bis zwei Bäume für eine Fällung vorgesehen waren. Es handelt sich um gesunde Bäume, von denen ein schief stehender Baum aus der Sicht des Eigentümers eine Gefahr für eine Kleingartenlaube darstellte. Die Gemeinde genehmigte die Fällung von ein bis zwei Bäumen, war jedoch weder bei der Baumfällung anwesend, noch beteiligte sie das Umweltamt oder die in Gosen ansässige Naturschutzbeirätin vom Landkreis Oder-Spree: Anja Grabs.

Dieser Alleingang der Gemeinde hat nun seine Konsequenzen: Das Umweltamt leitete ein Verfahren gegen den Eigentümer ein. Illegale Baumfällungen können mit Geldbußen bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Immer wieder kommt es zu illegalen Baumfällungen, wenn die Gemeinde weder den Naturschutzbeirat noch das Umweltamt vom Landkreis beteiligt. Ob ein Baum einsturzgefährdet ist, kann lediglich ein Baumgutachter feststellen. Am unbürokratischsten und außerdem kostenfrei ist jedoch die Beteiligung eines Naturschutzbeirates, der sich mit Hilfe seines Gremiums beraten kann, um eine vernünftige naturverträgliche Lösung zu finden.

Ohne Beteiligung von Fachkräften kommt es immer wieder zu unsachgemäßen Baumfällungen, von denen die Bürger erst erfahren, wenn es bereits zu spät ist. Auch ein Umweltausschuss der Gemeinde könnte sich mit solchen Fragen intensiver auseinandersetzen, als ein Ortsbeirat, der über kein Fachwissen verfügt. Falls ein Baumgutachter keine „Gefahr im Verzug“ feststellt, sollten aus der Sicht von Anja Grabs, grundsätzlich Baumfällungen mindestens zwei Wochen vorher öffentlich bekannt gegeben werden, damit eine Bürgerbeteiligung stattfinden kann.  Darüber hinaus müssen laut Baumschutzsatzung entsprechende Ersatzpflanzungen geplant werden.

Fragen zum Natur- und Umweltschutz sowie Baumfragen in Gosen-Neu Zittau können an die Naturschutzbeirätin Anja Grabs gerichtet werden: kontakt@anja-grabs.de 

Zum Weiterlesen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen