31. Mai 2014

Schloss Steinhöfel (Steinhöfel)

Am Eingang zum Schloss Steinhöfel. 



Im Herbst ist der englische Landschaftspark am schönsten.

Am Eingang wird man zuerst von zwei Sphinxen begrüßt, deren Beachtung aber nicht lange anhält, weil man sofort einen Blick auf das Schloss erhält und man eintreten will in den wunderbaren englischen Landschaftspark, in dem die Bäume so angepflanzt wurden, dass deren Herbstfärbung der Baumgruppen absichtlich aufeinander abgestimmt sind. Der Park diente als Vorbild für königliche Gärten. Es gibt kleine Gewässer und wunderbare Blicke auf Feld, Wald und Wiesen. Das Herrenhaus gehörte schon immer zu den schönsten Herrschaftssitzen in der Mark. Es wurde von der Adelsfamilie von Wulffen im Jahre 1730 errichtet und erfuhr Umbauten um 1880. 1930 ging das Haus an den Landwirt Rudolf Peine über, der 1945 enteignet wurde. Daraufhin wurde das Schloss von der Gemeinde Steinhöfel genutzt und im Jahr 2000 wurde es aufwändig restauriert und saniert. Seit dem Jahr 2002 wird es als Hotel, Restaurant und Café genutzt.

Info:
Schloss Steinhöfel Hotel GmbH, Schlossweg 4, 15518 Steinhöfel
Tel. 033636-2770
Reisezeit:
Ganzjährig möglich. Im Herbst ist der Landschaftspark am schönsten.
Restaurant/Café Öffnungszeiten:
Januar bis März von Freitag bis Sonntag 12 bis 20 Uhr.
April bis Dezember täglich von 12 bis 20 Uhr.
Es wird empfohlen sich telefonisch zu vergewissern, ob das Restaurant geöffnet hat, da häufig geschlossene Veranstaltungen (Hochzeiten und Tagungen) dort stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen