31. Mai 2014

Schlossgut Alt Madlitz (Madlitz - Wilmersdorf)

Die Rotunde: Ein Monopteros als Musentempel im Park.


Erstrahlt in altem Glanz: Sichtachse zum Herrenhaus.


Madlitz - Wilmersdorf

Mit etwas Glück gehört der älteste englische Landschaftspark von Brandenburg ihnen ganz allein, wenn sie ihn durchwandern.
Mit seinen freiwachsenen alten Buchshecken und dem alten Baumbestand bietet er eine romantische Oase der Ruhe in einem Dorf, in dem das Wort „Gottverlassen“ durchaus als Kompliment gemeint werden kann. Fern von jeglicher Hektik finden Sie im Park mit 29,5 Meter, die höchste Rosskastanie Brandenburgs vor.
Im 16. Jahrhundert erbaut, erwarb Karl Wilhelm Finck von Finckenstein 1751 das Herrenhaus, um dieses sofort Um- und Neubauten zu unterziehen, obwohl er sich selten dort aufhielt. Erst sein Sohn Friedrich Ludwig Karl Finck von Finckenstein machte es mit seiner kinderreichen Familie zu einem ständigen Wohnsitz und zu einer wichtigen Stätte für Kultur- und Kunstgeschichte und einem Musenhof der Mark. Er ist auch der Schöpfer des englischen Landschaftsparkes, der ihm so viel bedeutete, dass er sogar sein Herz dort begraben ließ, umrandet von 13 Feldsteinen, die jedes seiner Kinder repräsentieren.  

Nachdem 1945 die Finckensteins vertrieben wurden, nutzte man es als Flüchtlingswohnraum und Kindergarten. Das Haus blieb so lange ungepflegt bis das Erdgeschoss, aufgrund von nassen Wänden, seit den 70er Jahren nicht mehr bewohnbar war. Zur Zeit der Wende war der Park völlig verwildert und teilweise zerstört. Im Innern des Hauses blieben Stuckaturen, die historische Treppe und der Kamin glücklicherweise erhalten.

Seit der Wiedervereinigung befindet sich das Schloss Alt Madlitz wieder im Besitz der Familie Finck von Finckenstein, die es aufwändig restaurieren und den Park rekonstruieren ließ. Der Gutsbetrieb (Hofladen, Jagd, Forst, Landwirtschaft und Gestüt) wurde wieder aufgenommen. Zum Gut gehört ein Parkcafé mit Blick auf das Schloss sowie ein Bed & Breakfast im englischen Stil.

Info:
Gutsbüro: Schlossgut Alt Madlitz, Lindenstr. 19, 15518 Madlitz - Wilmersdorf
Einen Parkplan erhalten Sie im Gutsbüro für 0,50 €.

Reisezeit:
Der Park ist ganzjährig für Besucher geöffnet.
Das Parkcafé ist Samstags-, Sonn- und Feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen