31. Juli 2012

Piratenpartei plant Gründungen von Crews im Bereich Dahme - Oder - Spree

FÜRSTENWALDE - Bei einem Piratenstammtisch in Fürstenwalde diskutierten am 23. Mai 2012 zwölf Teilnehmer über die Möglichkeit Crews (Ortsgruppen) zu schaffen. Nachdem letztes Jahr im August der Regionalverband Dahme - Oder - Spree gegründet wurde, stimmt dessen Vorsitzender Frank Behr, mit der Meinung der Teilnehmer überein, dass es jetzt Zeit wird Crews zu schaffen: „Fast Jeder kann hier eigentlich machen was er will.“ Die Basisdemokratie, ein Vorteil, den die Piratenpartei gegenüber den anderen Parteien hat, greift hier. Es wird von unten aus gearbeitet und wenn Piraten Crews gründen möchten, dann steht dem nichts im Wege. Bei einer Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass fast alle Teilnehmer schon politische Erfahrungen in anderen Parteien gemacht haben. Genannt wurde hier mehrmals die FDP, aber auch Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke. Ein politischer Neuanfang in der Piratenpartei wird von den Teilnehmern angestrebt und es fällt auf, dass alle die gleiche Motivation haben: Den Wunsch basisdemokratisch zu arbeiten und die Überzeugung, dass es keine Demokratie von Vorsitzenden geben kann. Bei der Piratenpartei soll es keine Gesichter, also keine Publikumslieblinge geben. Man setzt auf die „Schwarmintelligenz“: Entgegen den Entscheidungen die von Einzelpersonen, wie zum Beispiel bestimmten Spezialisten gemacht werden, setzt man auf das Wissen von vielen Bürgern in gebündelter Form.

Crews werden die Arbeit der aktiven Piratenmitglieder vereinfachen. Die ersten Crew-Gründungen finden demnächst vermutlich in Gosen, Fürstenwalde und Lübben statt. Man wird sich besser auf lokale Themen, wie zum Beispiel die Braunkohletagebaue konzentrieren können. In Arbeitsgruppen, wie „Umwelt und Energie“ oder „Gesundheit" kann man sich ganz gezielt für Einzelthemen engagieren.

Bei der Arbeit nimmt sich die Piratenpartei Computertools wie Liquid Feedback, Mumble, Wiki, Pad und Mailinglisten zuhilfe. Wer sich damit nicht auskennt, kann beim „Bootcamp“ alles über diese Tools lernen und vom Piratenneuling zum Vollmatrosen aufsteigen. Man muss also kein Hacker sein, um zu den Piraten an Bord zu kommen. Die Bundessatzung geht lediglich von einer gültigen E-mailadresse ihrer Mitglieder aus.

Der nächste Piratenstammtisch findet am 25. Juni 2012 um 19 Uhr im Restaurant „Karma am See“ in Grünheide statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen